"Kein Problem kann durch dasselbe Bewusstsein gelöst werden,
durch welches es kreiert wurde"

(Albert Einstein)

Warum und wann ist Coaching sinnvoll?

Warum soll ich ein Coaching buchen und was soll mir das bringen? Vielleicht hast Du Dir diese Frage gestellt, als Du angefangen hast diesen Text zu lesen. Unabhängig davon ob Du wirklich vorhast ein Coaching zu buchen ist das eine sehr gute Frage. Wenn Du sie für Dich beantwortest, bekommst Du Klarheit darüber ob es etwas gibt, dass Du in Deinem Leben verändern oder noch erreichen willst. Oft hilft es schon sich diese Dinge bewusst zu machen, weil Du dann weißt wo es hingehen soll und Du in die Umsetzung kommen kannst. Du wirst erstaunt sein, was Du alles erreichen kannst sobald Du es angehst!
 

Eine neue Perspektive

 
Viele Menschen nutzen Coaching um da weiter zu kommen wo sie an ihre persönlichen Grenzen stoßen. Wenn sie z.B. alleine nicht mehr weiter wissen, oder sich irgendwie gehemmt fühlen, vielleicht sogar ein wenig Angst haben. Sie schätzen dann den professionellen Blick von außen. Schon durch die neue, bzw. andere Perspektive kommen sie oft schon auf ganz neue Ideen aus denen sich neue Handlungsmöglichkeiten ergeben. Auch können Sie dadurch erkennen wo sie sich bisher selbst limitiert haben. Wo es vielleicht eine Angst oder ein Glaubenssatz war, der oder die sie bisher zurückgehalten hat und lösen diese im Coaching auf.
Im beruflichen Kontext ist Coaching mittlerweile schon sehr weit verbreitet und der Wert bzw. der Nutzen für den Klienten ist unbestritten.  Da wäre z.B. die Unternehmerin die durch Coaching ihre Mitarbeiter viel besser führen, motivieren und für die Ziele der Firma begeistern kann. Oder der Angestellte welcher jetzt besser mit den Kollegen zusammenarbeitet, sich mehr einbringt und mit mehr Spaß an seiner Arbeit auch mehr schafft.
 

..eine Investition in Dich selbst

 
Im privaten Kontext ist Coaching derzeit noch nicht so weit verbreitet. Oft liegt der Fokus auf dem beruflichen und da ist man gern bereit in sich zu investieren. Im privaten Bereich glauben viele, dass es die investition nicht wert sei. Wirklich? Gehören Beruf und Privatleben nicht beide zu Deinem Leben? Ist es nicht in beiden Bereichen eine Investition in Dich selbst die sich auszahlt? Vielleicht ist diese Investition im privaten Bereich nicht sofort auf dem Kontoauszug zu sehen. Aber gäbe es einen Kontoauszug der Deine Lebensqualität abbildet, wäre es nicht schön, wenn auch hier Dein Kontostand steigt? Wenn Du z.B. die Beziehung zu deinem/er  Partner/in verbessern könntest oder Dinge tun, die Du schon immer gerne getan hättest, Dich aber bisher irgendwie davor gefürchtet hast.
 

...weil es immer um Dich geht

 
In den oberen beiden Abschnitte habe ich "das Leben" sozusagen in 2 Bereiche geteilt. Der eine war Beruf und der andere Privat. Dies wird heutzutage oft gemacht. Es gibt sogar den Begriff der "Work-Life-Balance". Also ob die Zeit, die man in der Arbeit verbringt nicht zum Leben gehören würde und man das irgend wie ausbalancieren müsste. Ich finde das eine ziemlich befremdliche Vorstellung. Meines Erachtens leben wir ein Leben und das dürfen wir auch als eine Einheit betrachten. Weil es bist immer Du der handelt ...... oder auch nicht handelt. Du bist die Person die durch das was sie tut (oder nicht tut) bestimmt wie gut es für Dich läuft. So ist es auch meiner Erfahrung nach so, dass wenn Du ein Thema für Dich löst es sich auf dein gesamtes Leben auswirkt. Dabei ist es egal ob Du für Dich dein Leben in 2, 3, 9 oder 157 Bereiche unterteilst. Es wird sich immer auf alle auswirken, weil es immer um Dich geht. Die oben genannten Beispiele sind nur einige von vielen in denen ein Coaching dich weiter bringt. Gibt es also etwas in Deinem Leben wo Du für Dich noch Luft nach oben siehst, oder was Du erreichen willst und alleine nicht weiter kommst? Ist Deine Antwort "ja"? Konnten Dir auch Freunde nicht weiterhelfen und es ist Dir wirklich wichtig? Dann ist Coaching eine sehr gute Möglichkeit um damit Du Deine Ziele zu erreichen.

Neugierig geworden?

Du willst mehr erfahren oder einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren?
Dann schreib mir doch einfach eine Nachricht.